Menü

Wildlinge imprägnieren & gefilzte Einhornbegleiter

wildling Filzbegleiter Einhorn Schuhe 06 1024x768 - Wildlinge imprägnieren & gefilzte Einhornbegleiter

Wenn ich mich mit etwas auskenne, dann mit kalten Füßen im Winter. Das liegt sicherlich nicht an den falschen Schuhen, denn das wäre jetzt doch zu einfach für eine Einleitung. Vielmehr liegt es daran, dass ich in meiner Jugend nicht nur sehr! aktiver Wintersportler war, sondern auch etwa 10 Jahre lang als Skilehrerin gearbeitet habe. Vor allem mit Kindern zwischen 3 und 8. Das bedeutete stehen, sehr viel stehen und das in Skischuhen.  Also Hartschalen Schuhe mit quasi Null Bewegungsfreiheit. Zu meiner Zeit gingen die Kinderkurse auch noch deutlich länger als heute. Ich stand also wirklich viel und fror mir buchstäblich die Zehen ab.

wildling Filzbegleiter Einhorn Schuhe 07 - Wildlinge imprägnieren & gefilzte Einhornbegleiter

Aber zurück zum Thema „kalte Füße“. Die gehören irgendwie zum Winter dazu würde man denken. Müssen sie aber nicht! Denn das Rezept für warme Winterfüße ist ziemlich simpel. 

Wie ihr euch jetzt sicherlich schon denken könnt, spielt Bewegung eine sehr große Rolle dabei.

Mehr Bewegungsfreiheit = Mehr Wärme

Haben wir Platz und die Möglichkeit uns gut zu bewegen, bleiben unsere Füße also schonmal viel leichter warm, als wenn wir in dicken, starren Schuhen festgeschnürt sind. Haben wir Platz, also „Luft“ im Schuh, besitzen wir gleichzeitig einen schlechten Wärmeleiter.  Sprich die Wärme bleibt da wo sie soll, nämlich im Schuh. Warum wohl ist Luft, wenn es um eine gute Häuserdämmung geht wohl so wichtig?!

wildling Filzbegleiter Einhorn Schuhe 01 - Wildlinge imprägnieren & gefilzte Einhornbegleiter

Selbsterklärend also, weshalb wir auch oder besonders im Winter so begeistert von unseren Wildlingen sind. 

Die Schuhe von wildling.shoes sind unglaublich bequem, gut für unseren Fuß und geben uns all die Freiheiten zurück, welche herkömmliche Schuhe uns verwehren. So laufe ich in Ihnen viel bewusster, nehme den Untergrund auf dem ich laufe viel mehr war und bin erstaunt und erfreut plötzlich zu spüren wie sich eiskalter Schlamm anfühlt, zugefrorene Pfützen oder vereiste Blätter im Morgentau und das mit warmen Füßen!

wildling Barfußschuhe gesamt oben - Wildlinge imprägnieren & gefilzte Einhornbegleiter

Verständlicherweise fällt es schwer sich vorzustellen, dass ein Schuh, welcher sich deutlich von herkömmlichen Winterschuhen abhebt, unsere Füße wirklich gut gegen Feuchtigkeit und Kälte schützen kann. Glaubt mir, auch ich konnte es mir nur schwer vorstellen. Doch mit guter Pflege und dem ein oder andere Tipp klappt das wirklich  hervorragend.

wildling Barfußschuhe Buerste Sohle Spruehflasche - Wildlinge imprägnieren & gefilzte Einhornbegleiter

  1. Passform: Grundsätzlich gilt – ein Schuh muss gut passen. Sehr zu empfehlen ist hier die Vorlage, welche ihr auf der Wildling Homepage finden könnt. Ich habe bisher alle unsere Füchse so bestellt und wirklich jeder hat bisher einwandfrei gepasst.
  2. Drüber: Wichtig ist die Pflege des Schuhs und das richtige Imprägnieren nach Bedarf, hierzu schreibe ich gleich noch ausführlicher oder ihr schaut direkt bei wildling.shoes nach
  3. Drunter: Ich trage im Winter generell am liebsten gute Stricksocken. Wildling bietet seid diesem Winter auch Membransocken an, diese habe ich aber noch nicht ausprobiert. Das reicht im Herbst schon aus. Ist es richtig kalt, lege ich uns noch eine Einlegesohle aus Schurwolle in den Schuh.  
  4. Bewegung: Immer in Bewegung bleiben

Wildlinge Winterfit machen – natürlich Imprägnieren

An dieser Stelle möchte ich euch eine sehr inspirierende Frau vorstellen. Aline hat vor ein paar Wochen auf ihrem Instagram Profil gezeigt wie sie ihre Wildlinge für den Winter fit macht und war mein Leitfaden!

wildling Barfußschuhe Buerste - Wildlinge imprägnieren & gefilzte Einhornbegleiter

Bevor ihr loslegt macht eure Schuhe erstmal gut sauber. Mit einer weichen Bürste den getrockneten Schlamm und Dreck vorsichtig abbürsten und die Schuhe gut ausklopfen. In meinen Instagram Highlights zeige ich euch wie einfach das geht

wildling Barfußschuhe Schnürsenkel - Wildlinge imprägnieren & gefilzte Einhornbegleiter

Nun alle Schuhbänder ausfädeln

wildling Barfußschuhe Fett Wachs Seife nah - Wildlinge imprägnieren & gefilzte Einhornbegleiter

wildling Barfußschuhe Wachs - Wildlinge imprägnieren & gefilzte Einhornbegleiter

Weiter geht es mit dem Ringbesatz, also dem Material zwischen Sohle und Wolle. Diesen habe ich großzügig mit Wachs eingerieben und anschließend mit einem Föhn sanft erwärmt, sodass das Wachs schmilzt und in das Textil einziehen kann. Das Einreiben war bei 5 Schuhen schon sehr mühsam, weshalb ich das Wachs wohl beim nächsten Mal erhitzen  und mit einem Pinsel auftragen werde

wildling Barfußschuhe Fett Wachs Seife - Wildlinge imprägnieren & gefilzte Einhornbegleiter

wildling Barfußschuhe Wollfett - Wildlinge imprägnieren & gefilzte Einhornbegleiter

Der nächste Schritt ist nur für die Wildlinge aus Schurwolle. Um diese zu imprägnieren verwenden wir Lanolin, also Wollfett. Bitte achtet darauf, dass es reines und nachhaltiges Lanolin ist. Für 5 Schuhe von klein bis groß habe ich eine Lösung von etwa 200ml und 2 TL Wollfett hergestellt. Hierfür heißes Wasser in eine Schüssel geben und das Wollfett langsam darin auflösen. 2 Tropfen Spüli oder  flüssiges Wollwaschmittel hinzugeben und sanft umrühren. Habt ihr alles richtig gemacht wird eure Flüssigkeit Milchig weiß. Nun das ganze in eine Sprühflasche füllen und den angefeuchteten Schuh großzügig einsprühen oder die Lösung mit einem Schwamm auftragen.

wildling Barfußschuhe trocknen - Wildlinge imprägnieren & gefilzte Einhornbegleiter

Die Schuhe kopf über, auf einer Wäschespinne an einem warmen Ort trocknen lassen. Nicht an der Heizung.

wildling Filzbegleiter Einhorn Schuhe 05 - Wildlinge imprägnieren & gefilzte Einhornbegleiter

Sind sie trocken Schuhbändel wieder einfädeln und auf zu neuen Abenteuern

Selbstverständlich gibt es auch heute wieder ein kleines DIY. Was wäre ein Beitrag ohne eine kleine kreative Inspiration?! Ich bin mir sicher ihr könnt es euch bereits denken . . .

Wer braucht schon blinkende Flügelschuhe, wenn er Freiheit mit Einhörnern haben kann!

wildling Filzbegleiter Einhorn 01 - Wildlinge imprägnieren & gefilzte Einhornbegleiter

Ihr braucht: 

  • Märchen- oder Schurwolle zum Filzen
  • Filzunterlage oder einen Schwamm
  • Keksförmchen nach Wahl
  • Filznadel

wildling Filzbegleiter Einhorn 03 - Wildlinge imprägnieren & gefilzte Einhornbegleiter

wildling Filzbegleiter Einhorn 04 - Wildlinge imprägnieren & gefilzte Einhornbegleiter

Befüllt euer Ausstecherle mit Schurwolle und pikst mit der Nadel los. Ihr werdet schnell feststellen dass sich die einzelnen Wollstränge miteinander verbinden und immer fester und „flacher“ werden

wildling Filzbegleiter Einhorn 05 - Wildlinge imprägnieren & gefilzte Einhornbegleiter

Habt ihr eine homogene feste Filzfläche, dreht euren Ausstechen um und wiederholt den Schritt 1 nun auch auf der Rückseite der Wollform

wildling Filzbegleiter Einhorn 06 - Wildlinge imprägnieren & gefilzte Einhornbegleiter

Für mein Einhorn habe ich eine bunte Mähne gewählt und mir 4 dünne Farbstränge zurechtgelegt

wildling Filzbegleiter Einhorn 07 - Wildlinge imprägnieren & gefilzte Einhornbegleiter

Auch diese nun in die Einhornform einarbeiten. Mit der Nadel lässt sich die Wolle wirklich ganz toll modellierenDas ganze jetzt nochmal, denn schließlich haben wir 2 Füße und folglich auch 2 Schuhe

wildling Filzbegleiter Einhorn 10 - Wildlinge imprägnieren & gefilzte Einhornbegleiter

Mit einer spitzen Schere 2 Löcher in die fertigen Filzfiguren stechen, Bändel durchfädeln und fertig sind die zauberhaften Filzbegleiter für aufregende Abenteuer

wildling Filzbegleiter Einhorn Schuhe 06 - Wildlinge imprägnieren & gefilzte Einhornbegleiter

Auf meinem Instagramprofil in den Highlights findet ihr übrigens unsere Schuhe nach einem Waldtag, hier zeige ich euch unter anderem wie schnell und gut ihr Dreck wieder ausbürsten könnt und auch wie einfach ich die Filzbegleiter wieder in from gebracht habe.

liebste grüße ann

Kommentar verfassen

Scroll to Top