schwierige Gefühle richtig begleiten | 14 gute Bücher



Dieser Beitrag enthält Affilitilinks. Falls ihr darüber einkauft, erhält der Blog eine kleine Provision. Für euch bleibt der Preis gleich, doch wir können so einen Teil unserer Ausgaben für unsere Arbeit ausgleichen. 


Kinder stellen viele Fragen. Auf die meisten haben wir Antworten, auf andere nicht. Wie erklären wir Themen, die wir selbst oft kaum verstehen? Komplexe Themen, Angst einflößende Themen, erschütternde Themen?

In diesen Situationen bin ich dankbar um kluge Köpfe und gute Bücher. Besonders die aktuelle Situation in der Ukraine, macht uns allen wohl schwer zu schaffen. In meinen Augen ist dieser furchtbar Krieg so sinnlos, so falsch, so tragisch. Es ist immer wieder erschütternd, wie viel Einfluss eine schwindend geringe Anzahl von Menschen auf Millionen von Mitmenschen haben kann und wie hilflos wir doch sind.

Doch ich bin überzeugt, dass wir eben nicht ganz hilflos sind. Denn wir können aufklären, begleiten, positiv prägen, Gutes vorleben. Genau das was eben aktuell passiert.

Mehr lesen: Diy Box | PEACE

Selbstverständlich geht dieses Thema auch an unseren Kindern nicht vorbei. Ob es um den Krieg in der Ukraine geht oder um andere schlimme Ereignisse in der Welt. Viele Fragen werden gestellt und dann liegt es an uns die richtigen Wörter zu finden. Diese 3 Artikel können uns Eltern helfen mit unseren Kindern richtig über Krieg zu sprechen

Die Mädels von „Little Years“ haben einen guten Beitrag verfasst wann und wie wir mit unseren Kindern über Krieg sprechen sollten. Zum Artikel einfach HIER ENTLANG

Auch beim BR und auf der Seite von UNICEF findet ihr hilfreiche Beträge dazu.

Leichter fällt es mir allerdings oft, die Fragen auch mit passenden Büchern zu begleiten, daher haben wir euch ein paar rausgesucht . . .


Mut machende Bücher

VIELLEICHT – Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns

DER JUNGE, DER MAULWURF, DER FUCHS UND DAS PFERD – Weise, bewegend und aufbauend. Mutmachende Sätze.

WAS MACHT MAN MIT EINER CHANCE? – Über Mut und die tollen Möglichkeiten des Lebens.

WAS MACHT MAN MIT EINER IDEE? – Mit einer Idee, die anders ist, oder gewagt, oder einfach ein bisschen verrückt? Versteckst du sie? Gehst du ihr aus dem Weg?

DAS GUTE EI – Über Selbstfürsorge und warum wir nicht perfekt sein müssen.

Bücher über Flucht

DIE FLUCHT – Aus der Sicht eines Kindes erzählt dieses Buch die Geschichte des Flüchten vor dem Krieg.

WIE IST ES, WENN MAN KEIN ZUHAUSE HAT? – Alles über Flucht & Migration. Große Fragen kinngerecht erklärt

Bücher über Krieg & Streit & Rassismus

WARUM? – Krieg beginnt im Kleinen, beginnt mit Wut oder auch Angst. Etwas, was auch schon kleine Kinder erleben und verstehen.

WIE ERKLÄRE ICH KINDERN RASSISMUS ? –  Rassismussensible Begleitung und Empowerment von klein auf.

WIE IST ES, WENN ES KRIEG GIBT? – Sachbuch ab 5 zum Thema globale Konflikte

Bücher über Politik & Demokratie

POLITIK – 100 Begriffe aus Politik und Gesellschaft in 10 Wörtern erklärt.

IM DSCHUNGEL WIRD GEWÄHLT – So funktioniert Demokratie.

DEMOKRATIE FÜR KIDS – So gehts. Wer darf wählen? Wer darf regieren? Wie funktionieren Wahlen?

Bücher über Frieden

FRIEDEN – Frieden beginnt mit ganz kleinen, alltäglichen Taten.


Wir freuen uns über Feedback und natürlich auch über weitere Bücher zu oben genannten Bücher. Passt auf euch auf

gesine & ann


photocredits:

Priscilla du peerz

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen