Menü

retro & zeitlos | die schönsten Kinderlieder

Deezer Feilchen Ostern Playlist Kinder Kaffee Titel 1024x769 - retro & zeitlos | die schönsten Kinderlieder

| in Kooperation mit Deezer| Musik begleitet mich seid ich denken kann. Viel Vinyl, später dann CD´s. Hauptsächlich hörte ich die Musik meiner Eltern, vor allem die Alben meines Papas, für den Musik nach wie vor eine unglaublich wichtige Rolle spielt. Ich habe noch heute unzählige Bilder von ihm im Kopf, wie er sich in Plattenläden, Musikgeschäften und auf Flohmärkten auf die Suche nach neuen Schätzen machte. Ja wir hatten sogar ein Familienspiel. Einer drückte eine Taste der Wurlitzer und die anderen durften raten welcher Titel von welchem Interpreten gerade gespielt wurde. Also wuchs ich mit den „Mamas and Papas“, „Jimi Hendrix“ und „The Beatles“ auf. Mit 11 Jahren kaufte ich mir meine erste CD „Scatman“ und meine Reise durch die Genres der Musik begann. Bis heute höre ich querbeet . . . von Reggae, Ska, House, Electro, Klassik bis hin zu Rock und Pop. Meine Favoriten schlummern allerdings irgendwo in den Tiefen meiner Festplatte. Wo wir auch schon beim eigentlichen Thema sind, schließlich brauch ich Musik nicht nur Zuhause, sondern am liebsten immer und überall und das ganze platzsparend bitte!

Wie so viele aus meiner Generation saß auch ich Freitag Abend vor dem Kassettenrekorder und nahm meine Lieblingssongs der Charts auf um sie in meinem Walkman auch unterwegs oder im Urlaub hören zu können. Ja und auch mir quasselte der Radiomoderator ständig dazwischen. Oh wie hat sich die Art Musik zu hören seitdem verändert . . . Auch wenn ich zuhause nach wie vor am liebsten Vinyl höre, bin ich doch sehr froh mittlerweile unsere liebsten Songs immer und überall dabei zu haben. Kompakt, griffbereit und ohne mein Speicher- oder Datenvolumen zu verbrauchen.

Ich muss gestehen, dass ich was das Musikstreamen anbelangt, im Gegensatz zu meinem Mann, noch ganz am Anfang stehe. Ich bin einfach retro was solche Dinge angeht. Bis vor kurzem habe ich CD´s für Autofahrten immer noch in der Bücherei ausgeliehen. Nur dass diese dann auch nur im Auto gehört werden konnten. Folglich saßen wir nach Ankunft oft noch 30 Minuten vor der Türe und hörten die Geschichte „nur noch ein bisschen“ weiter.

Als Deezer mit der Anfrage einer Zusammenarbeit auf mich zukam, überlegte ich erstmal ob das überhaupt zu mir passt? Doch das Thema reizte mich schon lange, also wagte ich mich an die heutige Art Musik zu hören heran und bin mittlerweile ziemlich begeistert.

Wir hören nun bereits seid einigen Monaten mit „Deezer Family“ und bevor ich euch jetzt ausführlich die Vorteile nenne, dachte ich mir ich schreibe euch eine

„Mama-Alltags-taugliche-Übersichts-Liste“,

was mir als Streaming Neuling besonders positiv aufgefallen ist:

Deezer Familie Profile 1024x640 - retro & zeitlos | die schönsten Kinderlieder
jedes Familienmitglied kann gleichzeitig seine eigene Musik hören und zwar mit bis zu 6 Premium Profilen auf einmal

Deezer Kinderprofil 1024x640 - retro & zeitlos | die schönsten Kinderlieder
die altersgerechten Inhalte der Kids Profile sind der erste Schritt in ein selbstständiges und selbstbestimmtes Musikhören

Deezer Flow 1024x640 - retro & zeitlos | die schönsten Kinderlieder
jedes Profil bekommt seine eigenen individuellen Empfehlungen. Folglich rutscht also nicht plötzlich ein Kinderlied in meine Playlist. „Flow“ merkt sich welche Künstler oder Genres ich gerne höre. Zusätzlich kann ich auch Lieder favorisieren und meinen eigenen „Flow“ so etwas steuern

  • wir wollen nicht mehr nur Musik hören, sondern diese mit unseren Freunden oder einer Community teilen. Klappt hervorragend! Seht selbst, denn da die Nachfrage nach unserer Kindermusik so groß ist, habe ich euch eine kleine Retro Playlist für die Osterferien zusammengestellt

Deezer eigene Mp3 1024x640 - retro & zeitlos | die schönsten Kinderlieder
ist der eine Song dann doch nicht verfügbar, kannst du ihn dir einfach aus deiner eigenen Musik-Mediathek hochladen, von überall aus streamen und zu deinen Playlists hinzufügen

  • hier finden Kinder neben Musik und den klassischen Geschichten auch spannende Podcasts, aktuell Beiträge aus dem Angebot des Deutschlandfunk, Nachrichten für Kinder, Wissen in Form von Hörspielen und spannende Podcasts wie etwa Lillybella. Hier werden spannende Fragen, kurz und kindgerecht erklärt . . . von Kindern selbst! Sehr süß
  • die eigene Playlist oder einzelnen Lieder können mit Hilfe der Download-Funktion auch ohne Internetverbindung jederzeit von unterwegs gehört werden
  • Bei etwa 53 Millionen Titeln sollte wirklich jeder seine Lieblingssongs finden
  • Kommst du mal nicht weiter, gibt es dank der Deezer Community jede Menge Hilfe

So und zu guter Letzt mein persönliches Highlight!

Deezer Songtexte mitsingen 1024x640 - retro & zeitlos | die schönsten Kinderlieder
Deezer stellt per Knopfdruck für die meisten Lieder den Songtexte zum Mitsingen bereit. Dabei wird die gerade gesungene Zeile optisch hervorgehoben.

Wie hört ihr am liebsten Musik und habt ihr einen Klassiker, der unbedingt noch in meine Playlist sollte? Dann her damit!

Wundervolle Ostertage wünsche ich euch . . .

liebste Grüße

ann-kathrin

Kommentar verfassen

Scroll to Top