Nachhaltig im Haus | Natürlich putzen



Dieser Beitrag enthält Affilitilinks. Falls ihr darüber einkauft, erhält der Blog eine kleine Provision. Für euch bleibt der Preis gleich, doch wir können so einen Teil unserer Ausgaben für unsere Arbeit ausgleichen. 


Dieses Thema liegt mir schon lange auf dem Herzen. Unseren Alltag, unser Konsumverhalten und generell unser Leben bedachter, ruhiger und überlegter zu gestalten. Runter fahren und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Manchmal gar nicht so einfach, denn die Versuchung lauert überall.  Auch wenn ich im Ausmisten schon immer ganz gut war, konnte ich mich doch auch von einigen Dingen nicht trennen, für den Fall wir brauchen sie mal. Allerdings schleppte ich es mit mir rum, jedes Mal wenn ich in den Keller ging, graute mir vor den Massen. Doch der letzte Impuls unseren Hausstand radikal zu minimieren fehlte. Bis wir in den Weihnachtsferien über das Thema Hausbau/Umzug sprachen und schnell feststellten . . . wir hatten keine Lust! Weder uns auf dem Münchner Immobilienmarkt nach etwas Neuem um zu schauen, noch auf Bauen oder einen Umzug! Mal nicht dieses Jahr oder auch nächstes. Nicht jetzt wenn die Kids gerade beide im Kiga fest integriert sind, nicht jetzt wo wir mit fast allen Baustellen in unserem Heim fertig sind, nicht jetzt wo ich doch eben erst den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt habe. Zack und da war er, der letzte Impuls. Denn umso älter unsere Kids werden, umso mehr Platz brauchen sie und mit unserer Entscheidung hatte sich mein Hintertürchen, dass wir eh bald in etwas größerem Umziehen würde, geschlossen. Was ein Glück, denn noch in der zweiten Ferienwoche ging es los. Ich halbierte unseren Keller, sowie unsere Werkstatt und richtete mir endlich ein richtiges Lager für meinen Shop ein. Ich sags euch, immer noch gehe ich in den Keller oder in mein Lager und meine Brust schwillt beim Anblick der teilweise leeren Regale ein bisschen an. Ein tolles Gefühl! Nun ist wirklich nur noch das da was wir nutzen!

Glasflaschen BRAUN oder WEISS | Staubwedel | Kernseife | Drahtschwamm | Leiste | Geschirrtücher aus Leinen in unterschiedlichen Farben | Spüllappen | Bürstenset | weitere Produkte findet ihr HIER

Weiter ging es mit der Küche. Jeden Schrank räumte ich aus und fragte mich wann ich diesen Gegenstand das letzte mal gebraucht hatte, ob ich ihn je brauchen werde und ob es mich glücklich macht, wenn er ein Teil meiner Kücheneinrichtung bleibt. Ein weiterer positiver Aspekt des Ausmisten? Meine Küche wurde mal wieder von oben bis unten komplett gereinigt! Also nicht dass sie je dreckig war 😉

Mehr lesen: Ein LUNCHBAG aus einem alten Tetrapack

Putz- & Reinigungsmittel. Definitiv ein spannendes Thema wenn es um Nachhaltigkeit geht. Zitronensäure, Natron, Waschnüsse, Essigreiniger. Einige natürlichen Putzmittel nutze ich schon länger, warum nicht einfach alles nach und nach durch nachhaltige Varianten ersetzten? Wenn schon denn schon oder? Und wer schon länger mitliest, weiss dass ich eine Schwäche für DIY, sowie Produkte aus der Natur habe. Den Anfang machte im Januar mein erster selbst gemachter Glasreiniger, der übrigens gründlich in die Hose ging. Denn mein Spiegel, welcher als Versuchsobjekt herhalten musste, sah schlimmer aus als zuvor. Doch HIER wurde ich fündig was gute natürliche Reinigungsmittel angeht. Ja und natürlich habe ich euch auch einige meiner liebsten Haushaltshelfer zusammengetragen.  So erspare ich vielleicht der/dem ein oder anderen das Suchen nach guten und nachhaltigen Lappen, Bürsten & Co.

Weiter verbannte ich Zewa komplett aus unserem Haushalt und ersetzte dieses durch kleine Stofftücher aus alten Geschirrtüchern und Mulltüchern meiner Kids. Auch Stoffreste eignen sich hervorragend dafür. Nach Bedarf einfach zusammen mit der Kochwäsche waschen. That´s it. Gar nicht so schwierig oder?! Einmal begonnen kann ich gar nicht mehr aufhören und bin voller Elan. Ich bin gespannt was sich die kommenden Wochen und Monate noch so tut.

Habt ihr Fragen, Anregungen oder vielleicht sogar selbst schon Erfahrungen zum Thema zero waste | minimal living? Dann schreibt unbedingt einen Kommentar. Ich würde mich sehr auf einen Austausch mit euch zu diesem Thema freuen und natürlich eure Wünsche in meine Beiträge mit auf zu greifen.

liebste Grüße

ann-kathrin


photocredits:

H & M | Sonett | Eulenschnitt | Navur | Liaoli | Blueganic 

aktualisiert am 23.02.2022

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen