Grundkenntnisse im Naßfilzen mit Kindern

Das Filzen mir feiner Schafwolle ist eine wunderbare Beschäftigung Sommer wie Winter. Mit Kindern ab ca. 4 Jahren eignet sich der Sommer wunderbar, denn hier kann richtig gepritschelt werden. Beim Filzen lernen Kinder grundlegende Techniken und erleben wie Wolle reagiert wenn sie naß wird, geglättet, gedrückt oder gerollt wird. Naja und natürlich fördert auch das Filzen die Feinmotorik der Kleinen, die Sinneswahrnehmung und die Konzentration.

Was braucht ihr:

  • Schafwolle zu filzen wie etwa meine Märchenwolle aus dem Shop. Hochwertige und natürliche Wolle lässt sich deutlich einfacher verarbeiten als z.B. chemisch gereinigte Wolle
  • eine hautschonende, rückfettende und chemiefreie Seife, wie etwa Olivenseife, Schafsmilchseife, wir haben letztens eine hochwertige Kernseife probiert und das haut auch funktioniert.
  • Ein Käsehobel
  • 3 Schüsseln
  • warmes Wasser (am besten stellt ihr euch eine Thermoskanne bereit
  • Handtuch
  • Essig

Zuerst bereitet ihr euer Seifenwasser vor. Hierfür mit der Käsereibe Seife in die erste Schüssel mit warmen Wasser reiben. Dieses sollte immer warm sein, deshalb auch die Thermoskanne von vorhin. Kleine Kinder sollten nie unbeaufsichtigt Filzen, da sie sich an dem heißen Wasser verbrennen könnten.

Nun kann nach Herzenslust gefilzt werden und es darf schon auch schäumen. Das Geheimnis ist das reiben und rollen. Geht schon in die Arme, macht aber großen Spaß und spätestens nach der 3. Kugel hat man den Dreh raus.

Wenn eurer Filzstück die gewünschte Form hat und schön verfilzt ist, muss dieses mit klarem Wasser ausgespült werden. Dann noch kurz in ein Essigbad geben (ca. 1 EL Essig auf 1 Liter Wasser) und anschließend nochmal mit klarem Wasser ausfüllen. Ist eure Arbeit noch basisch, sprich sind noch Seifenreste enthalten, wird sie mit der Zeit brüchig und ist auch nicht so schmutz- und wasserabweisend, die Farben wirken matt. Das Essigbad spült auch noch letzte Seifenreste aus und macht euer gefilztes haltbar.

Nun nur noch gut trocknen lassen und schon kann es an die Weiterverarbeitung gehen. Dazu zeige ich euch dann morgen ein paar unserer Ideen.

viel Spaß beim Filzen und kreativ werden wünsche ich euch

liebste Grüße

ann-kathrin

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen