einfach Stricken lernen | Fingerstricken

Dass ich einfache Ideen und Fertigkeiten liebe, wisst ihr sicherlich alle mittlerweile. Die Energie soll in die eigene Kreativität fließen und das Lernen einer neuen Fertigkeit Spaß machen.

Vom Kleinen ins Große. Schritt für Schritt. Ein schönes Beispiel hierfür ist das Stricken. Kinder können bereits im Kindergarten mit dem Fingerstricken oder auch dem Stricken mit der Strickgabel beginnen und neben dem Schulen ihrer kognitiven Fähigkeiten, sowie der nachhaltigen Förderung ihrer Konzentrationsfähigkeit, auch eine Technik lernen, welche ihnen so viele Möglichkeiten bietet. Und damit meine ich nicht nur in gestalterischer Form. Denn wer Handarbeitstechniken kann, der ist in der Lage selbst zu erschaffen, wieder zu reparieren und Dinge somit zu mehr Dauer zu verhelfen.

Das Tun soll kreativen Freiraum lassen um Neuen zu schaffen.

Mehr lesen: 7 kreative Ideen mit der Rechenkette

Da es heute um den Anfang des Strickens geht, zeige ich euch heute die Anleitung zum Fingerstricken mit zwei Fingern. Diese ist die einfachste Variante und ihr könnt mit den fertigen Strickschläuchen wirklich richtig tolle Dinge basteln.


Lege den Faden in deine Handfläche, sodass das Fadenende Richtung Handgelenk zeigt. Führe nun den Faden zweimal wie eine 8 um Zeige- & Mittelfinger , sodass über jedem der beiden Finger zwei Schlingen liegen und das Knäul sich hinter deinem Handrücken befindet. Die unten liegenden Schlingen werden nun über die oberliegenden vom jeweiligen Finger gezogen und rutschen in die Mitte. Nun lege eine weitere Acht um deine Finger, sodass du wieder jeweils zwei Schlingen je Finger hast. Durch das Ziehen am Fadenende wird das Gestrickte gefestigt. Wiederhole diese Schritte, bis deine Schnur die gewünschte Länge hat.


Auf meiner Instagram Seite habe ich ein Video mit euch geteilt, in diesem zeige ich euch die einzelnen Schritte nochmal ausführlich. Einfach HIER entlang.

Mehr lesen: Magie pur! | Das Wichtelgold

Nun habt ihr all die feinen Strickarbeiten. Bunte und lange, dicke, kurze, dünne und vielleicht auch ein paar knotige und flatterige. Diese sind prima Freundschaftsbänder, Kordeln, Schnüre, Gürtel, Kronen, Leinen, Lassos, Pferdehalfter oder wichtige Utensilien für die tollsten Höhlen. Nur um einige der Spielideen zu nennen. Doch du kannst auch Haargummis daraus machen, Schmetterlinge oder ander Bastelarbeiten.

Was ihr alles damit machen könnt, habe ich hier für euch zusammengetragen.

geflochtenes Stirnband

bunte Schmetterlinge

Schleifen Haarspangen

Lustige Tintenfische

Armband aus alten T-Shirt

Hasen

Lesezeichen

Regenbogen

Topfuntersetzter

kleine Kränze

Halsketten

Oktopus

ein kleiner Korb

eine Blume

ann


Werbung ja oder nein? Aufgrund der aktuellen Rechtslage, die allein schon das Nennen und Verlinken von Marken, Personen und Orten als Werbung einstuft, kennzeichne ich diesen Beitrag als unbeauftragte Werbung. Vorgestellte oder verlinkte Personen, Marken und Orte wurden für diesen Blog unbeauftragt ausgewählt. Dies geschah ohne jeglicher Art der Gegenleistung.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen