Menü

ein Waschtisch nach Montessori

DIY Waschtisch Montessori Anleitung 10 - ein Waschtisch nach Montessori

Wir wissen aus wissenschaftlicher Sicht und aus unserer eigener Erfahrung heraus, dass z.B. Treppenstufen, welche sich nicht genau in einer bestimmten Maßtoleranz bewegen, als unglaublich unangenehm empfunden werden. Oder Handläufe etwa, die zu niedrig oder zu hoch angebracht sind. 

Und doch begegnen mir unzählige Beispiele im Alltag, welche Kinder immer wieder aufs Neue herausfordern. Treppen sind wohl der Klassiker. Oder Türklinken. Aber eben auch Waschbecken oder Lichtschalter. Durch meinen fachlichen Hintergrund und das Beobachten von immer wieder kehrenden Situationen, welche für alle in der Familie anstrengend werden können, wurde ich schnurstracks in eine Richtung gezogen. Oder besser gesagt zu einer Person hin. Diese Person ist Maria Montessori. Durch Sie beantworteten sich nach und nach meine Fragen und Wünsche. Sie hatte bereits vor vor Jahrzehnten erkannt, was heute so offensichtlich ist. 

„Hilf mir, es selbst zu tun“

DIY Waschtisch Montessori Anleitung 14 - ein Waschtisch nach Montessori

Kinder brauchen eine kindgerechte Umgebung, um eigenverantwortlich und selbstbestimmt handeln zu können. Ist dies nicht durch und durch plausibel? Hätten wir denn Lust immer erst auf einen Hocker zu steigen, um zu kochen, abwaschen, ein Brot zu schmieren, Zähne zu putzen oder unsere Hände zu waschen?

So ziehen bei uns seid etwa 3 Jahren immer wieder Möbeln, Gegenstände oder Materialien ein, welche Kinder in ihrer Selbstständigkeit unterstützen und begleiten. Wie dieses Frühjahr ein kleiner Waschtisch fürs Badezimmer.

DIY Waschtisch Montessori Anleitung 03 - ein Waschtisch nach Montessori

DIY Waschtisch Montessori Anleitung 02 - ein Waschtisch nach Montessori

DIY Waschtisch Montessori Anleitung 06 - ein Waschtisch nach Montessori

DIY Waschtisch Montessori Anleitung 13 - ein Waschtisch nach Montessori

Der Tisch selbst war ein kleines Upcycling. Schüssel und Krug habe ich in einem schönen Second Hand Laden gefunden und den Spiegel hatten wir schon. Utensilien wie Waschlappen, Seife oder kleine Handtücher haben die meisten eh zuhause. 

Seid einigen Wochen nicht mehr wegzudenken sind natürlich unsere Routine-Karten welche eine gute und hilfreiche Orientierung Morgens und Abends sind
2019 rockmyday routinekarten 14 - ein Waschtisch nach Montessori

DIY Waschtisch Montessori Anleitung 07 - ein Waschtisch nach Montessori

DIY Waschtisch Montessori Anleitung 11 - ein Waschtisch nach Montessori

DIY Waschtisch Montessori Anleitung 08 - ein Waschtisch nach Montessori

Im Internet findet ihr die unterschiedlichsten Variationen und Ideen. Ich sag euch es ist eine wahre Freude sich inspirieren zu lassen. Schaut gerne mal auf meiner Pinterest Seite vorbei

Auch inhaltlich gibt es bereits wirklich gute Texte von meinen Kollegen, weshalb ich diese hier für euch zusammen getragen habe. 

Zähneputzen ohne Kampf

Montessori im Bad: Der Waschtisch

Der Montessori Waschtisch – einige Ideen und Gedanken dazu

Einen Kinderwaschtisch bauen

Auch finde ich finde, dass so ein kleines, feines Möbel ein hervorragendes Weihnachtsgeschenk mit eine wirklich schönen Botschaft ist: „Ich sehe dich und deine Bedürfnisse“

liebste Grüße ann

Unbeauftragte Werbung?! Aufgrund der aktuellen Rechtslage, die allein schon das Nennen und Verlinken von Marken, Personen und Orten als Werbung einstuft, kennzeichne ich diesen Beitrag als unbeauftragte Werbung. Die von mir vorgestellten und verlinkten Marken, Personen und Orte sind im Rahmen meiner redaktionellen Tätigkeit für diesen Blog frei gewählt und wurden ohne jegliche Art der Gegenleistung eingebracht.

Text alovelyjourney

Kommentar verfassen

Scroll to Top