coffeeDIY HANDMADE INTERIOR KIDS NATUR PUR TOP

DIY | nachhaltige Ostereierdeko – wundervoll umfilzt

Seid meinem SEIFEN-UMFILZEN-BEITRAG vom letzten Jahr, mache ich mir Gedanken darüber was wir noch gut umfilzen könnten. Hat es euch doch so große Freude bereitet. Ja und mir erst, all eure tollen Seifen-Filz-Kunstwerke bestaunen zu dürfen.

Tatsächlich kam ich ziemlich schnell auf die Idee der umfilzen Ostereier. Bietet sich die Form doch geradezu an. Nur was für einen Rohling verwenden?

Ihr wisst, dass ich am liebsten mit natürlichen Materialien arbeite, weshalb ich erstmal versuchte Alternativen zu Alufolie und Kunststoff zu finden. Doch keine Variante hat mich wirklich zufriedengestellt. Entweder das Material hatte keine schöne Eierform, war zu schwer, zu umständlich oder zu verschwenderisch. Am Ende habe ich mich dann doch für Kunststoffeier entschieden, welche sehr leicht sind, robust, schön geformt und vielseitig einsetzbar, wie ihr noch sehen werdet . . .

Das schöne bei den umfilzen Eiern ist, dass ihr hier nicht nur mit Filzwolle, sondern auch mit getrockneten Blumen und Pflanzenteilen arbeiten können. Weiter könnt ihr sie im Nachhinein mit Märchenwolle und einer Filznadel phantasievoll verziert werden . . .

Für die umfilzen Eier arbeitet ihr genau so, wie bereits schon in meiner ausführlichen Anleitung der umfilzen Seifen beschrieben. Schaut hier ruhig nochmal rein, dort findet ihr unter anderem einen grandios einfachen Tipp, wie das Filzen auch schon mit den Kleinsten klappt.

ziemlich gut getarnt die kleinen Flusskiesel-Seifen

Doch nun noch zu der Variante mit getrockneten Blüten und Pflanzenteilen

schneidet kleine Teile eurer getrockneten Blumen an
und legt sie auf einen hauch dünnen Strang Märchenwolle.
Legt diesen Blüten-Wolle-Strang als letzten Strang um euer bereits eingehülltes Ei und beginnt mit dem Filzen. Immer daran denken! Am Anfang denk immer an ein Vogelbaby, welches ihr vorsichtig streichelt . . .

Ganz wunderbar passend, finde ich ja auch meine Eierschalen-Kerzen. Dekoriert in Holzringen als Eierbecher gibt es ein herrlich österliches Bild ab . . .

Morgen geht es dann weiter mit den zarten, gefilzten Schneeglöckchen.

habt einen wundervollen Dienstag

liebste grüße

ann-kathrin

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply