* * * VERSANDKOSTENFREI innerhalb Deutschland ab 50,- I nach Österreich ab 100,- * * *

Bienenwachs | leuchtend & duftend durchs Jahr Richtung Silvester

Kerzendrehen . . . nicht nur in der Adventszeit eine ganz wundervolle und beruhigende Beschäftigung. Eine Beschäftigung für die ganze Familie, denn bereits kleine Familienmitglieder können, mit etwas Hilfe, leuchtende und wohl duftende Kerzen ganz alleine herstellen.

Kerzen haben für mich einen unglaublich wichtigen Stellenwert. Keine andere Lichtquelle schafft es, ein so unsagbar heimeliges und wohliges Gefühl zu zaubern. Diese Wärme, das Flackern und bei der Variante aus Bienenwachs der Duft sind einzigartig und zu jeder Jahreszeit schön. Bienenwachspastillen und Bienenwabenplatten habe ich euch bereits in den unterschiedlichsten Tutorials gezeigt.

Und auch heute geht es wieder um dieses magische Material . . . Heute zeige ich euch simple und schöne Lichter für die letzen Tage des Jahres, sowie eine wirklich schöne Alternative zum Bleigießen an Silvester. Aber beginnen wir der Reihe nach . . .

Apfellichter

Apfellichter gab es bei uns dieses Jahr am 06.12. Zum einen weil sich die herrlich glänzenden Nikolausäpfel einfach so wunderbar anbieten und zum anderen, damit dieser auch den Weg zu den Kindern gut finden kann. Ich finde allerdings, dass Apfellichter einfach die ganze Adventszeit wunderschön aussehen. Nebenbei sind sie so einfach und schnell fertig. In einem kleinen Video zeige ich euch wie ihr sie macht.

Wachsgießen

Weiter geht es mit einer Idee aus dem letzten Jahr. Dem „Wachs Gießen“. Eine wirklich schöne und nachhaltige Alternative zum Blei- oder Zinngießen. Hierfür könnt ihr kleine Formen aus den Bienenwaben ausstechen oder aber ihr verwendet einfach Kerzenreste. Nun eine Form nach Wahl im Löffel über einer Kerze schmelzen und ins kalte Wasser schütten. Am besten klappt es wenn der Löffel nicht zu weit über der Schüssel umgedreht wird. Das schöne am Wachs Gießen ist, dass ihr die fertigen Skulpturen einfach wieder verwenden könnt.

Für was? Das zeige ich euch jetzt . . .

Kerzen drehen

Selbst gedrehte Kerzen sind übrigens auch ein wundervolles Geschenk.

Etwa mit selbst modellierten Kerzenständern

Hyazinthen in Wachs

Ein wirklich ganz zauberhafter Neujahrsgruß. Wie ihr euch die Hyazinthen in Wachs selber machen könnt, habe ich euch bereits in einem Beitrag zusammen geschrieben.

Holzbalsam | Schuhpflege

Ein simples und einfaches Rezept für unbedenkliche Holz- oder Schuhpflege. Eine weiter Anleitung für mehr Eigenständigkeit unserer Kinder

Das Goldtröpfchen

Was es mit dem Goldtröpfchen auf sich hat, erfahrt ihr in meinem Beitrag darüber

Bienenwachswickel

Zur Herstellung von Bienenwachswickel/Brustwickel gibt es bereits einen ausführlichen Beitrag, sowie ein Video mit genauer Anleitung

Eierschalen Lichter

Ach ja die Kerzen aus Eierschalen waren eines meiner liebsten DIY´s aus dem Jahr 2019

Eier färben

Sophie von goldnuss hat dieses Jahr wundervolle Verzierungen mit Wachs auf Eier gezaubert bevor sie diese gefärbt hat. Diese und weitere Ideen zum Thema Eier färben gab es Anfang dieses Jahres.

Erinnerungs-Ketten

Dieses DIY mag ich sehr! Erinnerungs Ketten oder auch Erinnerungs Schätze lassen sich aus so so vielem herstellen. Wie hier etwa mit Eicheskappen, Muscheln und getrockneten Blumen und Kräuter. Aber auch mit Muscheln, Schneckenhäuser oder Kastanienschalen könnt ihr zusammen mit euren Kindern ein paar Schätze und Erinnerungen mit Wachs festhalten.

Ihr seht, Bienenwachs ist ein unglaublich schönes Material, welches euch das ganze Jahr über begleiten kann.

Eine weitere Begleitung für die ganze Familie im Alltag ist unser Jahreszeitenbuch. Dieses führt uns einmal durchs Jahr und greift alle relevanten Themen und Ereignisse mit Geschichten, Märchen, Rezepten, Liedern und Bastelideen auf.

ich wünsch euch einen wundervollen Abend

ann

Kommentar verfassen

Scroll to Top