HANDMADE TOP

Töpfern ist so kinderleicht | Hand drauf

Heute will es nicht so recht voran gehen. Schreibblockade, doch ich möchte euch doch so gerne eine meiner Lieblingsschalen zeigen. Ist wie mir dem Maler und der weißen Leinwand. Entweder du beginnst einfach und es läuft oder du verzettelst dich und ertappst dich wie du auf die leere Seite starrst. Na immerhin 3 Sätze hab ich schon 😉

So jetzt aber was zu meiner Schale. Gesehen hatte ich eine ähnliche auf unserer Reise durch Marokko. Da wir mal wieder nur mit dem Rucksack unterwegs waren und ich die getöpferte Hand gleich am Anfang entdeckte, ließ ich sie an diesem kleinen Stand im Souk von Marrakech stehen und war überzeugt, sie in den Tiefen dieses wunderschönen Basars wieder zu finden. War leider nicht so. Ich nahm mir fest vor, eine solche Schale selber zu töpfern, doch wieder zu Hause geriet sie im Alltagstrott irgendwie in Vergessenheit. Ein paar Jahre später wurde ich schwanger und musste ab dem 4. Monat die meiste Zeit liegen. Also stöberte ich eines Tages durch unsere alten Bilder und entdecke sie wieder. Das Töpfern mit Ton kam damals leider nicht in Frage, denn zu einen der Brennöfen in München zu fahren durfte ich ja nicht. Ich erinnerte mich, dass ich im Studium öfters mal mit lufttrocknender Modelliermasse gearbeitet hatte und ich sicherlich noch etwas in meiner Kiste habe. 20 Minuten später war meine Schale auch schon fertig und am nächsten Tag getrocknet. Seid dem dekoriere ich die Schale gerne auf der Fensterbank mit einer schönen Kerze oder sie steht am Kaffeetisch mit was zum Knabbern darin oder ist die perfekte Ablage für meine feinen Nadeln und Scheren.

Wollt ihr euch auch diese hübsche Schale Töpfern? Dann einfach eure Hand grob abskizzieren, nur eben schmaler 😉 Modelliermasse auf ca. 0,5 cm ausrollen, Hand ausschneiden und die modellierte Hand in einer leicht gewölbten Schale trocknen lassen.

Tipp: Falls eure Schale zum Trocknen eher tief ist, einfach eine Klarsichtfolie oder einen dünnen, feinen Baumwollstoff rein legen. Sonst könnte es sein, dass ihr die getrocknete Hand nicht mehr heraus bekommt.

Natürlich sein die lufttrocknenden Modelliermassen nicht für alle Arbeiten zu empfehlen, doch gerade das Töpfern mit Kindern macht damit richtig viel Spaß. Übrigens auch eine tolle Idee für das bevorstehende Weihnachtsfest.

Auf meiner Pinteresseite findet ihr übrigens noch viele weitere tolle Ideen zum Thema Töpfern

ann-kathrin

 

(*verlinkt)

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply