MAMA

Mondays 10 – #1 Kind|Deutsch . . . Deutsch|Kind

Nach meinen Sundays 10 vom vergangenen Sonntag, wolltet ihr wissen, was mini Rock denn schon alles sagen kann. Ich muss gestehen, dass sie mit ihren 21 Monaten schon ein ganz schönes Plappermäulchen ist. Jeder Schritt, jede Handlung (ob ihre eigenen oder unsere) werden detailliert kommentiert. Dabei wird keinerlei Rücksicht auf andere Konversationen genommen. Wenn die Motte was zu berichten hat oder etwas möchte, wird ein und der selbe Satz einfach so lange wiederholt, zur Not auch schon mal Mama´s Kopf in beide Hände genommen und ganz nah ins Gesicht gesprochen, bis wir ihr unsere ungeteilte Aufmerksamkeit geben. Wenn die Kleinen mit dem Sprechen beginnen, ist das eine fantastische Sache. Ok, das Raten hört erst einmal nicht auf, denn es kommen immer wieder Wortfetzen, welche wochenlang unverstanden bleiben, aber es ist herrlich endlich mal Antwort zu bekommen. Und sei es nur “Ja” oder “Nein”.

Allerdings beginnt nun auch die Zeit, in der Mama&Papa ganz genau darauf achten sollten was und vor allem wie sie es sagen . . .

Kind | Deutsch . . . Deutsch | Kind

  1. Dummelstiefi = Gummistiefel
  2. “Mami komme schon” = Folgende Situation: Mini sitzt in ihrem Kinderzimmer und möchte jetzt ein Buch lesen. Mami ist gerade in der Küche und schneidet Apfelschnitze. Da kräht es aus dem Zimmer “Mami kommen” und Mami ruft zurück “Ja ich komme schon”. Ein paar Tage späte kräht es nicht mehr “Mami kommen” sonder eben “Mami komme schon” . . .
  3. Roweita = Hoppe Reiter
  4. Pitu = Wo bist du. Oh ich sage euch, hierbei hat es besonders lange gedauert, bis wir heraus gefunden haben was sie meint. Pitú gab es das letzte Mal vor meinem Abi und auch sonst, wussten wir eine Zeit lang einfach nicht was sie uns sagen wollte. Doch schließlich kam auch hier irgendwann der “AHA-Moment”
  5. “Also”, “So” und “Ach Mausi” = Keiner führt uns so ungefiltert unsere Eigenheiten vor wie unsere Kinder. Kommen wir von einem anstrengenden Tag nach Hause, lege ich die Taschen ab und sage “So”. Beginnen wir ein neues Spiel, kommt von mir oft “Also . . . dann setzt dich mal hin, Mama holt die Kreiden”. Na und verteilt die Motte mal wieder ihren kompletten Keksteller in der Wohnung, dann kommt von mir ein “Ach Mausi”. So und jetzt ratet mal wer in genau den gleichen Situationen jetzt genau das selbe sagt wie ich und das auch noch im selben Tonfall . . .
  6. “Simom, Dabit, Thresa, Pada, Zrezrab und Miau  = richtig hier handelt es sich um Namen wie Simon, David, Theresa, Zebra, Panda (hier könnte noch Babus = Bambus ergänzt werden) und Minú
  7. “Fimmfübi” = Schwimmflügel
  8. “halieren” = inhalieren
  9. “Nadadei” = Nackedei
  10. “Juni wach” = Ob Montag oder Wochenende. Im einen Moment ist alles friedlich und schläft. Doch kaum öffnet mini Rock ihre Augen, ertönt gleich darauf “Juni wach” und dann geht es weiter mit “Mami wach” und “Papi wach” und natürlich “Affe, Hasi, Mäh & Co. wach”. Das ganze geht übrigens so lange, bis auch wirklich der letzte wach ist . . .

In diesem Sinne wünsche ich euch einen wunderschönen Sonntag <3

Wenn euch meine “Sundays 10” gefallen, dann schaut doch mal hier

Wollt ihr immer up to date sein oder einfach nur ein bisschen hinter die Kulissen spitzeln? Dann folgt mir doch auf Instagram oder Facebook. Ich freue mich auf euch!

xoxo

 

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Denise-diegutendinge
    31. Januar 2016 at 12:53

    so ist es ! super Wörterbuch … bitte heißt bei uns “dittte” herrlich !
    habt es schön
    Denise

    • Ann-Kathrin Stade
      Reply
      Ann-Kathrin Stade
      1. Februar 2016 at 8:08

      Hahaha auch herrlich 😀 glg Ann-Kathrin

  • Reply
    Lilli
    1. Februar 2016 at 23:06

    Unsere Motte müsste ähnlich alt sein… Zumindest ähnlich weit in der Sprachentwicklung ? Da musste ich dich oft schmunzeln, weil mir das so bekannt vorkam ☺️??

    • Ann-Kathrin Stade
      Reply
      Ann-Kathrin Stade
      2. Februar 2016 at 8:40

      @Lilli: Wie alt ist eure Maus denn? mini Rock ist jetzt schon 21 Monate 🙂 Ja das ist zum kaputt lachen manchmal hier. Könnte die Liste schon wieder um einige Wörter erweitern 😀

    Leave a Reply