DIY MAMA

Sommerbluse

Der Sommer steht vor der Tür und was brauchen wir Mädels da dringend? Na klar, hübsche Klamotten. Allerdings ist shoppen mit der Motte nicht sonderlich erfreulich. Ok ich schau natürlich immer, dass sie schläft wenn wir in ein Geschäft gehen, aber die Gänge sind mega eng, von den Umkleiden gar nicht zu reden … Am Ende bin ich eigentlich immer eher gestresst, als happy über meine neue Ausbeute. Warum nicht einfach mal wieder was für mich nähen? Ich mag es sowieso eher klassisch und schlicht, die Idee war schnell gefunden und der Schnitt schnell gemacht.

Und weil ich echt begeistert von dem Ergebnis bin, die Blusen (hab natürlich gleich mal zwei gemacht ;D) sehr angenehm zu tragen sind und auch noch leicht von der Hand gehen, würde ich euch den Schnitt gern kostenlos zur Verfügung stellen 🙂

 

Naehen_Sommerbluse_01

Hier geht´s zum Download:

Zuschneiden:

  • Vorderteil 1 x im Stoffbruch
  • Rückteil 1 x im Stoffbruch
  • Blende Kragen vorne 1 x im Stoffbruch
  • Blende Kragen hinten 1 x im Stoffbruch
  • Blende Ärmel 2 x im Stoffbruch
  • Tasche 2 x

Nahtzugabe an allen Kanten 1 cm, unterer Saum 2,5 cm

Größe ONSIZE (ca. 34-38)

 

Naehen_Sommerbluse_02

Als erstes die Schlulter- und seitlichen Kanten zusammensteppen. Ich nehme einen Stich der gerade näht und gleichzeitig versäubert. Falls du einen solchen Stich bei deiner Nähmaschine nicht hast, dann musst du die Kanten erst versäubern und dann mit dem geraden Stich absteppen.

 

Naehen_Sommerbluse_03

Beide Ärmelblenden zusammensteppen

 

Naehen_Sommerbluse_04

und an deine beiden Ärmel nähen. Dabei darauf achten, dass beide Teile rechts auf rechts liegen.

 

Naehen_Sommerbluse_05

Wenn du die Ärmelblende umklappst sieht das so aus.

 

Naehen_Sommerbluse_06

Nun die Ärmelblende nach innen klappen und mit Stecknadeln fixieren.

 

Naehen_Sommerbluse_07

Zuerst direkt an der Kante mit dem geraden Stich absteppen und nochmal 2 cm nach innen versetzt.

 

Naehen_Sommerbluse_08

Das selbe mit den beiden Kragenblenden machen.

 

Naehen_Sommerbluse_09

Den unteren Saum um die 2,5 cm Nahtzugabe umklappen und jeweils direkt an der Kante und 2 cm nach innen versetzt absteppen.

 

TASCHE

Naehen_Sommerbluse_Tasche_01

Tasche mit einem Zickzack-Stich versäubern, untere Kante auslassen. Beide seitlichen Kanten umschlagen und direkt an der versäuberten Kante gerade absteppen. (Wenn die Taschen auf die Bluse genäht werden, wird direkt an der Kante gesteppt.)

 

Naehen_Sommerbluse_Tasche_02

Die obere Kante zweimal umschlagen und 2 x absteppen. Direkt an der Kante und wieder 2 cm versetzt.

 

Naehen_Sommerbluse_Tasche_03

Die Mitte der Taschenpositionen fixieren. Ich habe eine Nadel in die Mitte des Vorderteiles gesteckt und dann in die Mitte der jeweiligen Hälfte.

 

Naehen_Sommerbluse_Tasche_05

Die Taschen an den jeweiligen Positionen mit Stecknadeln fixieren

 

Naehen_Sommerbluse_Tasche_06

und direkt an der Kante absteppen.

 

Naehen_Sommerbluse_Tasche_07

Nun den Saum, inkl. der Taschensäume, mit dem Zickzack-Stich versäubern,

 

Naehen_Sommerbluse_Tasche_08

um die 2,5 cm Nahtzugabe umklappen und jeweils direkt an der Kante und 2 cm nach innen versetzt absteppen.

 

Fertig!

 

Naehen_Sommerbluse_batik_02

Naehen_Sommerbluse_batik_01

 

Naehen_Sommerbluse_weiß_02

Naehen_Sommerbluse_weiß_03

xoxo

Hier geht es zum Gewinnspiel

(verlinkt auf: RUMS, Nähfrosch, creadienstag, MMM)

 

You Might Also Like

22 Comments

  • Reply
    luise
    16. April 2015 at 9:43

    HI
    die Bluse gefällt mir super gut…wo kann ich das den runterladen?lg luise

    • Ann-Kathrin Stade
      Reply
      Ann-Kathrin Stade
      16. April 2015 at 9:51

      Hallo Luise, habe gerade den Beitrag aktualisiert. Unser Shop ist leider noch nicht fertig, aber den Schnitt bekommst du via Email. Schreibe mir einfach an hello@rockmyday.de
      lg und viel Spaß beim nähen

  • Reply
    Rita Strauß
    16. April 2015 at 10:10

    Hallo, eine tolle Bluse die hätte ich auch gerne.
    Vielen vielen Dank

    • Ann-Kathrin Stade
      Reply
      Ann-Kathrin Stade
      16. April 2015 at 11:02

      Hallo Rita, screibe mir einfach an hello@rockmyday.de und das Schnittmuster macht sich gleich auf den Weg 😉

  • Reply
    Monika G.
    16. April 2015 at 10:46

    Die einfachen Dinge sind doch die schönsten.
    Für mich Platz 1 der heutigen Rums-Beiträge.
    Tolle Blusen, tolle Frau, tolle Fotos.
    Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein von Monika G.

    • Ann-Kathrin Stade
      Reply
      Ann-Kathrin Stade
      16. April 2015 at 11:03

      Vielen vielen Dank 😀 besser als jede Schokolade 😉

  • Reply
    Katrin
    16. April 2015 at 11:37

    Ganz toll und richtig schnell genäht. Bin ich mal gespannt auf euren Shop 🙂

    LG Katrin

  • Reply
    Tanja
    16. April 2015 at 12:42

    Da passt einfach alles 🙂
    Tolle Bluse, tolle Fotos !

    Ich schreib Dir dann auch gleich mal.
    Liebe Grüße
    Tanja

  • Reply
    Casi
    16. April 2015 at 14:02

    Sieht total lässig aus! Und genau das richtige für den Sommer 🙂

  • Reply
    Renate
    17. April 2015 at 6:53

    Ein schöner Blog, mit tollen, individuellen Ideen, sehr guten Fotos, einfach
    besonders!!!!!

    Freu mich schon auf die nächsten Posts…

  • Reply
    Miriam "Mecki macht"
    17. April 2015 at 20:34

    Tolle Photos – toller Post – chicer Blog- bitte noch viele schöne Ideen und Schnittmuster hier! -und ein Schnittmuster Bluse bitte an mich (mail habe ich gerade schon geschrieben 😉 lG Miriam “Mecki macht”

  • Reply
    eLLEN tHIELMANN
    18. April 2015 at 13:18

    Hallo Ann Kathrin

    Deine Bluse ist toll. Würde mich auch über das Schnittmuster freuen.Habe eine E Mail geschickt

    Lieben Gruß
    Ellen Thielmann

  • Reply
    Stempelstilzchen
    20. April 2015 at 6:18

    Wow, die Blusen sehen toll, vor allem in dem Batikstoff. Super in Szene gesetzt! Freue mich auch auf das SM, Mail ist unterwegs

    lg Larissa

  • Reply
    Tag für Ideen
    21. April 2015 at 21:28

    So schlicht, und sooooooo schön!!!
    Ich bin ganz begeistert von deinen beiden Shirts,
    und dass du den Schnitt noch gratis zur Verfügung stellst – super nett von dir!!! Danke
    Liebe Grüße
    Veronika

  • Reply
    herbstnacht
    22. April 2015 at 9:40

    Hallo!
    Mir ist heute beim Stöbern bei creadienstag deine schicke Bluse aufgefallen und würde sie auch gern nähen.
    Schickst du mir bitte den Schnitt?

    Danke und einen schönen Tag!

    • Ann-Kathrin Stade
      Reply
      Ann-Kathrin Stade
      22. April 2015 at 12:27

      @herbstnacht: schick mir doch bitte eine Email an “hello@rockmyday.de” glg

  • Reply
    Strolchi
    22. April 2015 at 11:48

    Eine Traumbluse und eine tolle Anleitung – ich finde es einfach genial, dass du den Schnitt zur Verfügung stellst und danke für die ausführliche Anleitung!

    Liebe Grüße
    Biggi

  • Reply
    Marietta
    24. April 2015 at 17:02

    Sieht echt klasse aus. 🙂
    Lieben Gruß
    Marietta

  • Reply
    Renate
    27. April 2015 at 7:58

    Gefällt mir super, deine Bluse!!!

  • Reply
    Gitti
    24. Juni 2015 at 5:40

    Die Bluse sieht super aus und steht dir hervorragend.
    Klasse was du alles auf die Beine stellst.

    Liebe Grüße Gitti

  • Reply
    Ilse
    25. August 2016 at 14:51

    Hallo, die Bluse ist super !!! hätte sie auch gern, aber ich brauch die Größe 44 😏 schade.
    Bin Nähanfängerin und wüsste auch nicht wie ich den Schnitt vergrößern könnte.
    Trotzdem chic
    LG ilse

    • Ann-Kathrin Stade
      Reply
      Ann-Kathrin Stade
      25. August 2016 at 15:22

      Hallo liebe Ilse, freut mich sehr das dir die Bluse gefällt. Die Nachfrage nach weiteren Größen ist tatsächlich so groß, dass ich für kommenden Sommer ein umfangreiches Schnittmuster geplant habe. Dieses Jahr werde ich es leider nicht mehr schaffen.
      Lg Ann-Kathrin

    Leave a Reply