ARCHITECTURE DIY KINDER

rollende Bücherei

Bücher stehen bei uns zur Zeit hoch im Kurs. Und jeden Abend sammle ich alle wieder ein. Sie liegen im Wohnzimmer, im Kinderzimmer, im Schlafzimmer, unter dem Waschbecken, einfach überall. Denn mini Rock liest einfach zu gern und eben überall. Nun hatte ich ja in ihrem Kinderzimmer vor ein paar Wochen eine hübsche Bücherleiste an die Wand geschraubt. Doch leider stellt die sich im täglichen Gebrauch als nicht sonderlich praktisch heraus. Also musste eine andere Lösung her!

DIY_Buecherkiste_16

Eine flexible Lösung. Eine Bücherkiste auf Rollen. Die Motte kann ihre Bücher selber aufräumen, selber holen und das umher schieben macht obendrein noch richtig viel Spaß!

Zum Glück hatte ich noch eine leere Weinkiste übrig und Rollen lagen auch noch irgendwo in der Werkstatt rum. Jetzt braucht die Kiste nur noch ein hübsches Inlett, so dass die Bücher nicht rausfallen.

DIY_Buecherkiste_Zutaten

Du brauchst:

  • eine Kiste
  • 4 Rollen inkl. Schrauben
  • 2 unterschiedliche Stoffe (denn das Inlett kann man wenden) natürlich habe ich meinen neuen Stoff “Dot´s a lá Miss L.” genommen
  • Gummiband

 

DIY_Buecherkiste_01

Messe die Seiten (Außenkante) und die Höhe der Kiste ab, gib ca. 2 cm Nahtzugabe dazu und schneide die Stoffe dementsprechend zu. Das lange Stück beinhaltet den Boden und die beiden längeren Seitenteile. Die zwei kürzeren Seitenteile habe ich separat zugeschnitten.

 

DIY_Buecherkiste_02

Nun die beiden einzelnen Seitenteile mittig an das längere Stück Stoff nähen.

 

DIY_Buecherkiste_03

Die 4 offenen Seitennähte fixieren und absteppen.

 

DIY_Buecherkiste_04

Nun die zwei einzelnen Inletts ineinander legen, so dass die beiden schönen Seiten sichtbar sind und an der oberen Kante mit Stecknadeln fixieren.

 

DIY_Buecherkiste_05

Ca. 5 cm unterhalb der Kante mit einem geraden Stich absteppen und die beiden oberen Stoffkanten jeweils mit dem Zickzack-Stich versäubern.

 

DIY_Buecherkiste_06

Nun noch an einer Stelle ein Knopfloch aufnähen und dieses aufschneiden.

 

DIY_Buecherkiste_07

Die beiden oberen Stoffkanten nach innen umschlagen und mit Stecknadeln fixieren.

 

DIY_Buecherkiste_08

Mit dem geraden Stich absteppen.

 

DIY_Buecherkiste_09

Das Gummiband ein paar cm kleiner als der äußere Umfang der Kiste zuschneiden, ein Ende an einer Sicherheitsnadel fixieren und durch das Knopfloch einmal um das Inlett fädeln.

 

DIY_Buecherkiste_10

Dann verknoten und durch das Knopfloch verschwinden lassen.

 

DIY_Buecherkiste_11

Nun noch schnell die Rollen an den Boden der Kiste schrauben,

 

DIY_Buecherkiste_12

Inlett rein

 

DIY_Buecherkiste_15

und fertig ist die rollende Bücherei.

DIY_Buecherkiste_13

DIY_Buecherkiste_14

 

xoxo

 

(verlinkt auf: creadienstag)

 

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply