HANDMADE KIDS

Playtime meets Ordnung

Ich hab ja so nen kleinen Ordnungstick, umso mehr liebe ich praktische, schnelle, multifunktionale und natürlich schicke Lösungen für´s Kinderzimmer. So tolle Spielteppiche kennt ihr sicherlich schon, denn die gibts ja auch in unterschiedlichen Designs zum kaufen. Allerdings wollte ich einen Spielteppich, passend für mini Rock´s Zimmer.

DIY_Spielzeugbeutel_12

Ihr Zimmer ist hell und freundlich eingerichtet. Schwarz-weiß, klar das darf bei der Architektenmama nicht fehlen. Allerdings bin ich der Meinung ein Kinderzimmer braucht eine gewisse Wärme. Deshalb gibt es bei uns viel Holz, Nude, Kissen und ein bisschen rosa. Für den Spielteppich habe ich meinen Stoff “Snowballsession” hergenommen, der passt nämlich nicht nur super ins Kinderzimmer, sondern auch perfekt zum Rest der Wohnung!

 

DIY_Spielzeugbeutel_Zutaten

Du brauchst:

  • je 1,4 m x 1,4 m robusten Ober- & Unterstoff, Volumenvlies
  • Kordelstopper
  • Nylonseil
  • evtl. Lederreste, Lochzange, Ledernähnadel für die Nähmaschine

 

DIY_Spielzeugbeutel_01

Falte den Ober- & Unterstoff, sowie das Volumenvlies 2 x. Die entstandenen Quadrate sollten nun 2 x im Stoffbruch liegen. Nun alle übereinander legen und mit Stecknadeln fixiert. Mit Hilfe eines Maßbands kannst du einen Viertelkreis anzeichnen mit Radius 1,4 m.

 

DIY_Spielzeugbeutel_02

Jetzt Lage für Lage an der Markierungslinie entlang schneiden.

 

DIY_Spielzeugbeutel_03

Als nächstes deine 3 Stoffkreise übereinander legen. Hierbei darauf achten, dass sie so liegen wie auch am Ende. Gewendet wird hier nichts. Also erst der Unterstoff, dann das Volumenvlies und anschließend der Oberstoff mit der Sichtseite nach oben. Um 10 cm nach innen versetzt alle drei Lagen mit Stecknadeln fixieren und mit dem geraden Stich der Nähmaschine absteppen.

 

DIY_Spielzeugbeutel_04

Das Volumenvlies bis auf die Naht zurückschneiden.

 

DIY_Spielzeugbeutel_05

Nun zwei Knopflöcher aufnähen, mit einer feinen, spitzen Schere aufschneiden. Die Lederquadrate zuschneiden und mit einer Lochzange zwei entsprechend große Locher stanzen. Jetzt mit einer Ledernadel und dem geraden Stich der Nähmaschine auf die Knopflöcher steppen.

 

DIY_Spielzeugbeutel_07

Das Nylonseil nun entlang der Naht, zwischen Ober- & Unterstoff legen. Anschließend die noch offenen Ränder jeweils nach Innen umschlagen und mit Stecknadeln fixieren. Bevor du nun die zwei Stofflagen absteppst, die Nylonbänder noch aus den Knopflöchern und durch die Lederöffnung fädeln. Achte beim absteppen darauf, dass du das Nylonseil nicht versehentlich mit annähst. Natürlich kannst du das Seil auch anschließend mit Hilfe einer Sicherheitsnadel durch den entstandenen Tunnelzug fädeln, das ist mir aber immer zu umständlich.

 

DIY_Spielzeugbeutel_15

Den Kordelstopper auf die zwei Seilenden fädeln und diese am Ende gut verknoten.

 

DIY_Spielzeugbeutel_09

Ich hab natürlich noch mein Logo aufgenäht.

 

Und fertig ist dein eigener Spielteppich 😀

 

Viel Spaß beim Kreativ werden, über das ein oder andere Foto eures Spielteppichs würde ich mich natürlich sehr freuen! Bei Fragen könnt ihr mir natürlich gerne schreiben. Entweder auf Instagram, Facebook oder an

hello@rockmyday.de

 

DIY_Spielzeugbeutel_14

DIY_Spielzeugbeutel_13

Wollt ihr immer up to date sein oder einfach nur ein bisschen hinter die Kulissen spitzeln? Dann folgt mir doch auf Instagram oder Facebook. Ich freue mich auf euch!

xoxo

(verlinkt auf: creadienstag)

 

 

 

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Irene
    9. Februar 2016 at 20:59

    Wow wie schön!
    Ich habe deinen Blog gerade bei Creadienstag entdeckt und bin echt begeistert. Deshalb folge ich dir jetzt auf Bloglovin und Instagram, wenn du Lust Hast schau doch auch bei mir einmal vorbei.

    Lg. Irene
    http://www.moliba.blogspot.com

    • Ann-Kathrin Stade
      Reply
      Ann-Kathrin Stade
      10. Februar 2016 at 9:31

      Oh ich danke dir liebe Irene und herzlich willkommen :* Ich such dich gleich mal auf Insta 😉

      glg Ann-Kathrin

    Leave a Reply