DIY KINDER

Laufstalldecke

Als meine Maus anfing sich zu drehen und ziemlich schnell dann auch mit dem krabbeln begann, hab ich mich mal in puncto Laufstall schlau gemacht. Schnell war das passende Modell gefunden . . . Schlupfsprossen, höhenverstellbar, zwei Rollen zum easy hin und her bewegen. Auch bei Ökotest hat er sehr gut abgeschnitten, nur die Wachdecke, mit welcher der Boden verkleidet ist, hat so ziemlich bei allen getesteten Produkten eher schlecht abgeschnitten. Also hab ich erstmal einen schlichten, robusten, grauen Stretchstoff hergenommen und den Boden damit bespannt. Nun ist grau aber nicht meine Wunschfarbe für einen Laufstall, da das ja eh schon ein bisschen was von Gefängnis hat und da wir noch mehr Kinder wollen, kam rosa allein nicht in Frage.

So wurde es eine schöne Wendedecke, eine Seite für ein Mädchen, die andere für einen Jungen.

 

Naehen_Laufstalldecke_rosa_02

Naehen_Laufstalldecke_tuerkis_01

Du brauchst:

  • 2 Stück Stoff 102cm x 102cm (inkl. 1cm Nahtzugabe an allen vier Seiten)
  • 8 Stück Satinband jeweils ca. 30cm
  • 1 Stück Futterstoff in gewünschter Dicke

Zuerst legst du dir den Futterstoff ausgebreitet hin, dann kommt “Stoff 1” mit der Sichtseite nach oben darauf. Als nächstes die 8 Satinbänder auf alle 4 Ecken verteilen, so dass die Bänder außen bündig mit deinen Stoffen liegen und die gesamte Länge nach innen schaut. Zum Schluss “Stoff 2” mit der Sichtseite nach unten darauf legen und alles mit Stecknadeln fixieren. Nun alles mit einem Zickzackstich versäubern, dabei an einer Seite eine ca. 25-30cm breite Wendeöffnung auslassen. Arbeit wenden, die Wendeöffnung einschlagen, mit Stecknadeln fixieren und die Außenkanten mit einem geraden Stich absteppen, dass die Decke sich nicht mehr verziehen kann.

Naehen_Laufstalldecke_Befestigung_01

Naehen_Laufstalldecke_Befestigung_02

Eine Schneiderin würde meine Arbeit wahrscheinlich als “quick&dirty” bezeichnen, aber für meine Zwecke ist sie völlig ausreichend und du braucht nur ca. 1 Stunde 😉

Naehen_Laufstalldecke_rosa_01Naehen_Laufstalldecke_tuerkis_02

xoxo

Stoffe: Stoff & Co

Satinband & Futter: Karstadt

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Kathi
    2. Juni 2015 at 7:07

    Von wegen quick und dirty!
    Mal ganz davon ab, dass quick bei solchen Projekten ja erst den Reiz aus macht, sieht das gute Stück aber mal so überhaupt nicht dirty aus.
    Tolle Leistung!

    • Ann-Kathrin Stade
      Reply
      Ann-Kathrin Stade
      4. Juni 2015 at 19:11

      vielen Dank für das tolle Kompliment 😀 da bin ich ja beruhigt 😉

    Leave a Reply