DIY

Blütenborte

Der heutige Beitrag widmet sich einer weiteren hübschen Häkelborte. Meine liebste Borte, die “Picots” habe ich euch ja schon gezeigt, schlicht, edel und schick. Opulent wird es heute mit gehäkelten Blütenblätter der “Blütenborte”.

Und eine kleine Überraschung kann ich auch schon ankündigen. Denn die Blütenborte braucht Ihr für den morgigen Beitrag. Ich versuche, für all meine Tutorials, das nötige Wissen bereit zu stellen. Denn wenn wir ehrlich sind, wollen wir ja auch gleich beginnen können und nicht erst noch das ein oder andere recherchieren müssen. Ob mir das immer gelingt? Ich versuche es! Falls Ihr doch mal Fragen haben solltet, schreibt einfach einen Kommentar oder an hello@rockmyday.de

  • feste Maschen (fM)
  • Luftmasche (LfM)
  • Stäbchen (Stb)
  • verlängerte feste Masche (VfM)
  • * = wiederholen

LfM-Anschlag: teilbar durch 9 + 3 (= 1 Blütenblatt)

1. Mit einer Reihe fM beginnen. Dabei 1. fM in 2. LfM ab Nadel, 1 fM in jede LfM bis Ende, wenden.

 

Haekeln_Anleitung_Blütenborte_01

2. 1 LfM, 5 x (je 1 fM in jede Masche der Vorrunde), * 6 LfM, 9 x (je 1fM in jede Masche der Vorrunde), ab * wiederholen, enden mit je 1 fM in jede der letzten fM, wenden

 

Haekeln_Anleitung_Blütenborte_02

3. 1 LfM, 2 x (je 1 fM in jede Masche der Vorrunde), ° 3 fM übergehen, 3 x in die LfM-Schlinge ( 2 Stb, . . .

 

Haekeln_Anleitung_Blütenborte_03

. . . 5 LfM, 1 VfM in 3. LfM ab Nadel, . . .

 

Haekeln_Anleitung_Blütenborte_04

. . . 2 x (1 Stb in 1 LfM), . . .

 

Haekeln_Anleitung_Blütenborte_05

. . . 2 Stb um LfM-Schlinge = 3 Blütenblätter, 3 fM übergehen, 3 x (je 1 fM in jede Masche der Vorrunde),

wieder beginnen bei “°” alle LfM-Schlingen abarbeiten, abmaschen

Fertig

Haekeln_Anleitung_Blütenborte_Fertig_1

Puh, gar nicht so einfach, die Anleitung kurz und verständlich aufzuschreiben. In meinem Skizzenbuch kritzle ich alles immer quick & dirty rein 😉 Ich hoffe Ihr kommt zurecht, ansonsten bitte, wie bereits oben schon geschrieben, einfach einen Kommentar schreiben oder an hello@rockmyday.de

xoxo

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    Kate
    17. Juni 2015 at 10:14

    Tüdeldü… da war noch was… wo du gerade bei Häkelanleitungen bist…
    Machst du noch eine Anleitung für die Kameratasche? Das wäre toll!

    Bin gespannt, was aus der Blümchenborte wird – etwas anderes als eine Babydecke?

    Liebe Grüße
    Kate

    • Ann-Kathrin Stade
      Reply
      Ann-Kathrin Stade
      18. Juni 2015 at 7:42

      Hallo Kate, ja eine Anleitung für Kameratasche wird voraussichtlich noch dieses Jahr zur Verfügung stehen 🙂 Die Überraschung ist gelüftet. Eine Babydecke ist es nicht, aber die Idee gefällt mir gut 😉 glg Ann-Kathrin

  • Reply
    Denise - die guten Dinge
    17. Juni 2015 at 18:48

    Super schön, super niedlich!!! wird garantiert nachprobiert. Herzliche Grüße Denise

  • Leave a Reply